BMW, die Abkürzung für Bayerische Motoren Werke, ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in München. Gegründet im Jahr 1916 als Hersteller von Flugzeugmotoren, hat das Unternehmen im Laufe der Jahre eine breite Produktpalette entwickelt, einschließlich Motorräder und Autos.

Die ersten Jahre der BMW-Geschichte waren geprägt von der Produktion von Flugzeugmotoren während des Ersten Weltkriegs. Nach dem Krieg konzentrierte sich das Unternehmen auf die Produktion von Motorrädern, einschließlich des legendären Modells R32, das 1923 eingeführt wurde.

Im Jahr 1928 erwarb BMW den Automobilhersteller Eisenach und begann mit der Produktion von Autos. Das erste Modell, der BMW 3/15, wurde 1930 eingeführt und markierte den Beginn einer langen Tradition der Produktion von Luxusautos. In den 1930er Jahren setzte BMW die Entwicklung neuer Modelle fort, darunter der BMW 328, der bei Autorennen großen Erfolg hatte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg musste BMW sein Unternehmen wiederaufbauen. Im Jahr 1952 führte das Unternehmen sein erstes Nachkriegsauto-Modell, den BMW 501, ein. In den 1950er Jahren setzte BMW die Entwicklung neuer Modelle fort, darunter den legendären BMW 507, der von Albrecht von Goertz entworfen wurde und von Prominenten wie Elvis Presley gefahren wurde.

In den 1960er Jahren führte BMW die Serie 02 ein, die den Beginn seines Rufes als Hersteller von Sportwagen markierte. Die Serie 02 war ein großer Erfolg, insbesondere dank des Modells 2002 Turbo, das das erste Serienfahrzeug mit Turbolader war.

In den 1970er Jahren setzte BMW die Entwicklung neuer Modelle fort, darunter die BMW 5er-Serie und die BMW 7er-Serie. In den 1980er Jahren führte das Unternehmen sein erstes Auto mit Allradantrieb, die BMW 3er-Serie, ein und begann mit der Verwendung von Kohlefaser in der Automobilproduktion.

In den 1990er Jahren erwarb BMW den britischen Automobilhersteller Rover Group, verkaufte jedoch später den Großteil seiner Aktivitäten. Im Jahr 1999 führte BMW sein erstes Wasserstoffauto, den BMW 7er-Serie Wasserstoff, ein.

In den 2000er Jahren setzte BMW die Entwicklung neuer Modelle fort, darunter die BMW 1er-Serie und die BMW 6er-Serie. Im Jahr 2013 führte das Unternehmen sein erstes Elektroauto, den BMW i3, ein.

Heute ist BMW einer der bekanntesten Hersteller von Luxusautos der Welt mit einer breiten Palette von Modellen zur Auswahl. Das Unternehmen investiert weiterhin in innovative Technologien und sucht nach Möglichkeiten, die CO2-Emissionen seiner Autos zu reduzieren. Mit einer reichen Geschichte und einem starken Ruf für Qualität und Innovation bleibt BMW ein führender Akteur in der Automobilindustrie.